Ferienhäuser an der Elbe zwischen Hamburg und Stade - Urlaub mit Hund - Monteurunterkünfte

Reisebericht - Kurztrip mit dem Hund ins Alte Land an die Elbe

aufmacher manu elvis strand 3 1040x690

Für unsere Redakteurin Manuela Lieflaender ist klar: Der schönste Hundestrand Deutschlands ist der Elbstrand Bassenfleth im Alten Land Foto: Manuela Lieflaender

Von Manuela Lieflaender | 01. August 2023
Quelle mit freundlicher Genehmigung: https://www.petbook.de/hunde/geheimtipp-fuer-kurztrip-mit-hund-schoenster-hundestrand-liegt-im-alten-land

Reisebericht: Warum das Alte Land für mich ein Geheimtipp für den Kurztrip mit dem Hund ist

Für ein Wochenende einfach mal raus und das Leben mit Hund in vollen Zügen genießen? PETBOOK-Autorin Manuela Lieflaender machte sich auf die Reise ins Alte Land und berichtet über die schönsten Ausflugshighlights und Unterkünfte für einen Kurztrip mit Hund.

Die allermeisten Menschen hierzulande haben den Namen „Altes Land“ schon mal auf Plastiktüten gelesen, in denen sich im Supermarkt Äpfel befinden. Das ist kein Zufall, denn das Alte Land ist Nordeuropas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet vor den Toren Hamburgs. Jeder dritte heimische Apfel stammt von hier. Doch die Gegend hat noch viel mehr zu bieten, wie mein Lebensgefährte und ich bei einem Kurztrip mit unserem Hund Elvis erleben durften. Welche Highlights wir auf unserer Reise entdeckten und warum der Trip auch für Hunde eine echte Empfehlung ist, erfahren Sie im folgenden Reisebericht.Warum sollte man einen Kurztrip mit Hund ausgerechnet in ein Obstanbaugebiet machen? Wenn Sie einmal hier waren, werden Sie wieder kommen“, sagt Heinz Ulrich Kraus, Betreiber des Feriendorfs Altes Land, zu uns und lächelt. Mein Lebensgefährte und ich schauen ihn ungläubig an. Wir sind gerade erst ein paar Minuten im Alten Land. Draußen ist es stockdunkel. „Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich mache das hier schon lange genug“.

Am nächsten Morgen wissen wir so langsam, wovon der Feriendorf-Betreiber spricht. Vorbei an Obstbäumen und Grünflächen geht es vom Feriendorf aus schnurstracks über die Straße. Die vielen Stufen hinauf zum Deich sind schnell überwunden. Sogar unser vier Monate alter Australian Shepherd Welpe Elvis scheint zu ahnen – wo ein Deich ist, ist auch Wasser und damit jede Menge Spaß.

Unterhalb des Deichs ist ein asphaltierter (Rad-) Weg, dahinter Wiesen, Bäume und dann ist sie sichtbar – die Elbe. Wir gehen über eine große Wiese, zwischen Bäumen befindet sich das Ufer. Jemand hat sich einen Scherz erlaubt und eine Holzschaukel an einen Ast gehängt. Die Überreste eines Lagerfeuers sind zu sehen. Theoretisch könnte man von hier aus ins Wasser gehen. Doch ein Schild warnt davor, das zu tun. Die großen Containerschiffe, die auf der Elbe unterwegs sind, sorgen dafür, dass der Fluss eine gefährliche Strömung entfaltet, die Mensch und Tier ertrinken lassen könnten.

petbook reise altes land stade elvis 1536x1024

Junghund Elvis schnuppert an einer Statue am Hafen Unter „Pötte gucken“ versteht man das Beobachten von Frachtern, die in den Hafen ein- und auslaufen. Hund Elvis hat seine ganz eigene Interpretation Foto: Manuela Lieflaender

„Pötte“ gucken!

Wir treten den Rückzug an und gehen zurück auf den Deich. Dieser scheint links und rechts ins Nirgendwo zu verlaufen, so endlos ist er. Am Horizont sehe ich schon ein großes Containerschiff auf uns zukommen. Das ist es, was Urlauber hier möchten – „Pötte“ gucken!

Wenn Elvis nicht so jung wäre, würden wir die 3,8 Kilometer bis zum Elbstrand nach Bassenfleth zu Fuß gehen. Auf dem grünen Deich ist es schön ruhig und die Aussicht von hier oben ist prima. Man kann herrlich spazieren gehen.

Der schönste Hundestrand Deutschlands

Mit Rücksicht auf das Hundekind steuern wir mit dem Auto einen großen Parkplatz an. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Wasser. Einmal durchs Gebüsch und schwups liegt er vor uns – der weiße Sandstrand. Wahnsinn! Manche sagen sogar, der Elbstrand sei der schönste Strand Deutschlands. Für uns ist es definitiv ein Highlight auf unserem Kurztrip mit Hund.

Elvis, der zum ersten Mal in seinem Leben am Strand ist, weiß instinktiv sofort, was hier zu tun ist – buddeln und rennen! Nur wenige Hundehalter sind an diesem Vormittag hier, trotz Hochsaison. Der Elbstrand ist fast nur Einheimischen bekannt und die sind aktuell irgendwo anders im Urlaub. Selbst schuld. Wir haben dieses Paradies fast ganz für uns allein, lediglich ein Labrador jagt 20 Meter hinter uns einem Ball nach. Also trauen wir uns: Elvis darf sein eigenes Ding machen und sich den Duft von Freiheit um die Nase wehen lassen. Herrlich.

petbook reise altes land obstbaeume apfel 1536x1024

Manuela Lieflaender mit Junghund Elvis beim Wandern durchs Alte Land Snack gefällig? Obst pflücken gehört während der Wanderung im Alten Land einfach dazu Foto: Manuela Lieflaender

Obsternte und eine Altstadt mit südländischem Flair

Vielleicht würde es für einen Kurztrip mit Hund schon völlig ausreichen, einfach nur auf dem Deich und am Strand spazieren zu gehen. Aber speziell zu dieser Jahreszeit freue ich mich darüber, dass im Park und auf der Straße am Ende des Parks gerade Äpfel, Brombeeren, Birnen und Kirschen gepflückt werden können. Im Alten Land gehört das schließlich dazu.
Genauso wie eine Fahrt ins acht Kilometer entfernte Stade mit seiner schmucken Altstadt und dem schnuckeligen Hafen. Hier befinden sich nette Cafés, an denen man draußen sitzen und aufs Wasser und die schicken, alten Fachwerkhäuser blicken kann. Leider ist an diesem Tag Regen angesagt, sodass wir nur eine Ahnung davon bekommen, wie schön es bei sonnigem Wetter sein muss. Dann nämlich lässt der Süden grüßen!

Unsere Ausflugshighlights für einen Kurztrip mit Hund ins Alte Land

Elbstrand Bassenfleth:

  • weißer, langer Sandstrand an der Elbe
  • Hunde dürfen frei laufen
  • während der Hochsaison nicht überlaufen, sondern schön ruhig, ein echter Geheimtippriesige
  • Schiffe können beobachtet werden

Tipp: Am besten vom Feriendorf aus starten und über den Deich bis zum Elbstrand Bassenfleth gehen.

Distanz: 3,8 km (Wer nicht so weit laufen möchte oder kann, fährt mit dem Auto. Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Eine Stunde kann man kostenfrei parken.)

Spaziergang auf dem Deich entlang der Elbe

Startpunkt direkt vor dem Feriendorf. Es ist herrlich entspannt und ruhig. Man kann endlos weit über den Deich laufen, Schiffe beobachten, das Grün und die Natur genießen.

Stade Altstadt mit Hafen

Bei schönem Wetter ist es herrlich an einem der netten Altstadt-Cafés direkt am Hafen zu sitzen.
Unterkunft-Tipp für Kurztrip mit Hund im Alten Land: Feriendorf Altes Land, Feriendorf Altes Land 15, 21723 Hollern-Twielenfleth 3 Nächte können auf Anfrage gebucht werden.

Hundefreundliche Restaurants und Cafés

  • Restaurant „Auszeit“ im Feriendorf Altes Land, Feriendorf Altes Land 15, 21723 Hollern-Twielenfleth
  • Vom Land zum Meer (gut bürgerliche Küche), Am Elbdeich 27a, Jork
  • Café Möwennest Altes Land, Yachthafenstraße 6, 21635 Jork (Achtung: Unbedingt vorreservieren für Frühstück, da ziemlich klein)


Fazit: Das Alte Land mit seinem harmonisch anmutenden Fachwerk, Fluss und Flüsschen, Kanälen, endlosen Deichen und ganz viel Grün ist für Naturliebhaber und Ruhesuchende „the place to be“. Am Ende hat Heinz Ulrich Kraus recht behalten, der Aufenthalt für unseren nächsten Kurztrip mit Hund im Alten Land ist fest gebucht.

Quelle mit freundlicher Genehmigung: https://www.petbook.de/hunde/geheimtipp-fuer-kurztrip-mit-hund-schoenster-hundestrand-liegt-im-alten-land
Von Manuela Lieflaender | 01. August 2023

 

Tags:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok